New Year's Day

Neujahrskonzert 2014

New Year’s Day Concert

Wenn sich an Neujahr Musiker zum Musizieren treffen…

… dann gibt’s was auf die Ohren! Denn pünktlich zum neuen Jahr kam unser erstes Projekt zur Aufführung – ein Neujahrskonzert in Anlehnung an die Traditionsveranstaltung in Wien, die jährlich mehr als 50 Millionen Menschen weltweit vor die Fernsehgeräte zieht. Auch in unserem festlich geschmückten und beleuchteten „Musikvereinssaal“ fanden sich im Neujahrstag eine Menge Zuhörer ein, um dem Konzert zu lauschen und sich auf das neue Jahr einstimmen zu lassen.

Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Musiker in dieser Besetzung vorher noch nie zusammen gespielt hatten und – mit Generalprobe und Konzert – nur sechs Termine angesetzt waren, um das anspruchsvolle Programm zu erarbeiten und das Orchester zu einem homogenen Klangkörper zu formen.

Insgesamt konnten wir zu unserem 1. Projekt Musiker aus zehn verschiedenen Vereinen gewinnen. Wir hoffen es werden beim nächsten Mal noch mehr…

Aufgefüht wurden neben echten Wienerischen Werken wie „Wein, Weib und Gesang“ oder der „Feuerfest Polka“ auch Märsche und zeitgenössische Literatur. „Olympic Fanfare and Theme“ und „The Beatles“ kamen sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum besonders gut an.

Im Anschluss an das gelungene Konzert, feierten die Musikern bei der „After-Show-Party“ noch bis in die Nacht.

Das nächste Projekt (Arbeitstitel: Best of both worlds) steht bereits in den Startlöchern und wird einige Überraschungen bereit halten. Doch zunächst bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Musikern, Helfern und Sponsoren des Neujahrskonzertes 2014!

Euer Klangwerk Morsbach

Einen lesenswerten Artikel mit tollen Fotos findet Ihr auf Oberberg-Aktuell.de