Dieses Jahr war wohl für uns alle außergewöhnlich. Die Corona-Pandemie hat auch uns Vereine hart getroffen, das Vereinsleben konnte 2020 eigentlich gar nicht stattfinden. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar waren wir Musiker vom Klangwerk Morsbach noch voller Tatendrang, es standen für 2020 so viele Auftritte wie noch nie auf dem Plan, altbewährtes sowie auch neues, spannendes. Doch leider war der erste und letzte offizielle Auftritt der Rosenmontagszug in der Heimat in diesem Jahr, daran denken wir noch gerne zurück. Zwischenzeitlich hatten wir uns im Mai für ein Ständchen „im freien“ vor einem beheimateten Seniorenheim getroffen, das war ein kurzer Lichtblick in diesen grauen Zeiten, sowohl für die Senioren als auch für uns Musiker. Nach 5 langen Monaten ohne Probe konnte Anfang August zum Glück wieder etwas Normalität in die Dienstagabende gebracht werden. So konnten wir wieder gemeinsam – natürlich mit Abstand – in der Kulturstätte proben. Das nächste Ziel stand für uns Klangwerker fest: das geplante Konzert Anfang Januar. Die Stückauswahl stand, die Proben liefen gut, doch dann kamen leider wieder die nächsten Einschränkungen. Die Proben wurden erstmal auf Eis gelegt und der „Konzert-Traum“ im Januar zerplatzte.

Wir müssen alle nach vorne schauen und das Beste aus dieser Situation machen. Das Sozialleben bleibt in diesen Tagen auf der Strecke, doch es gibt Wege und Möglichkeiten den Kontakt zu halten, die Proben-Dienstage wurden für uns z.B. oft für Online-Meetings genutzt um sich auszutauschen und zu überlegen, wie es nun weiter gehen kann.

Hoffen wir auf ein „anderes“ 2021 und dass alle Vereine diese Situation meistern, sie auch in Zukunft unterstützt werden und die Mitglieder positiv denken. Das Vereinsleben ist unwahrscheinlich wichtig für uns alle, Menschen werden integriert und finden gleichgesinnte, ein soziales Gefüge entsteht und wichtige Werte werden vermittelt.

Wir planen für Ende April ein Konzert und hoffen die Situation hat sich bis dahin gebessert, damit wir unsere Zuschauer wieder mit unserer Musik begeistern können und auch wir selbst wieder das tun können, womit wir unsere Freizeit am liebsten verbringen.